Sammelklagen

Ich habe mich während der letzten rund 17 Jahre intensiv mit Sammelklagen bei Massenschäden beschäftigt. 

Als Leiter des Bereiches Recht im VKI habe ich an die 15 Sammelaktionen gegen Banken, Finanzdienstleister, Reiseveranstalter, ... organisiert.

Im Jahr 2000 habe ich - gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. Alexander Klauser und mit dem Prozesskostenfinanzierer FORIS AG - die "Sammelklage nach österreichischem Recht" erfunden.

Ich habe am 23.3.2017 COBIN claims Plattform für Sammelaktionen bei Massenschäden gegründet und mit aufgebaut. 

Meine Erfahrungen habe ich in dem Buch "Davids gegen Goliath - Der VW-Skandal und die Möglichkeit von Sammelklagen" zusammengefasst.

Zum Buch gibt es die neue Web-Site www.davids-gegen-goliath.at, auf der die Entwicklungen nach Erscheinen des Buches (September 2017) dokumentiert werden.

Ich setzte mich dafür ein, dass in der EU eine gesamteuropäische Sammelklage eingeführt wird. Und ich kämpfe in Österreich dafür, dass auch national endlich effiziente Instrumente für Massenschäden geschaffen werden!

E-Mail
Instagram
LinkedIn